ZB Online

ZB 2 / 2008
Olaf Scholz:
"Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt nutzen"
Titelbild ZB 2/2008: Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales
Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales, im Gespräch mit der ZB. Wir wollten unter anderem wissen: Was hat er sich vorgenommen? Was hat es mit dem neuen Fördertatbestand „Unterstützte Beschäftigung“ auf sich? Und wie sieht er die Rolle der Schwerbehindertenvertretung?

zum Interview
Liebe Leserin, lieber Leser!

Porträt: Karl-Friedrich Ernst
Karl-Friedrich Ernst
Vorsitzender der Bundes-
arbeitsgemeinschaft der
Integrationsämter und
Hauptfürsorgestellen
(BIH) in Karlsruhe
Jedem behinderten Bürger soll die gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht werden und er soll diese Chance auch wahrnehmen können, so die zentrale Botschaft von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz im Gespräch mit der ZB. Anders ausgedrückt: Mehr Menschen mit Behinderung sollen ihren Lebensunterhalt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verdienen können.
 
Piktogramm Pinnadel
• Internationales Forum: Disability Management 2008
• Menschen mit Conterganschädigung: Rentenerhöhung

Neu erschienen:
• ABC Behinderung & Beruf
• Reha und Rente
• Perspektive Arbeitsmarkt

Grafiken:
• Bonus für zusätzliche Ausbildungsstellen
• Leben mit einer Krankheit
 

Logos: Jobs ohne Barrieren und Job4000
Viel Beachtung fanden im Frühjahr zwei Fachtagungen in Münster und Köln zu aktuell diskutierten Themen. Die Veranstaltungen kurz zusammengefasst.

 
Piktogramm: Paragraf
  • Wirksamkeit einer Kündigung
  • Geltung des Kündigungsschutzes
  •  

    Karla Schopmans (li.) mit ihrem Arbeitsassistenten
    Blinde und sehbehinderte Menschen haben es häufig besonders schwer, im Beruf Fuß zu fassen. Dabei haben sie oft spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt. Neue Chancen am Arbeitsmarkt und Beispiele aus der Praxis.

     

    Jochen Krehl (2. v. r.) mit seinen Arbeitskollegen in der Bäckerei
    Die Zahl der Werkstattbeschäftigten steigt stetig. Gesucht werden alternative Lösungen für Menschen, deren Leistungsfähigkeit eine Werkstattaufnahme nicht zwingend erforderlich macht. Ein Beitrag zur Versachlichung der Diskussion von Karl-Friedrich Ernst, Vorsitzender der BIH.

     
     
    Bestellmöglichkeit:

    über das zuständige Integrationsamt



    © 2010 - Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH)