Symbol Gebärdensprache Symbol Leichte Sprache

Behinderung
&
Beruf

ZUM BENUTZEN DER INTERNET-SEITE

Hier erklären wir,
wie Sie sich auf der Internet-Seite zurechtfinden.


Startseite

Auf jeder Seite steht ganz oben links das Zeichen der BIH.
So sieht das Zeichen aus:

Screenshot BIH-Internetseite_9

 

 

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite Aktuell.
Das geht immer.
Egal, auf welcher Seite Sie sind.

 

Überschriften

Die Überschriften stehen oben:

  • Aktuell
  • Kontakt
  • Leistungen
  • Infothek
  • Akademie
  • Forum

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann ändert sich die Seite.
Sie sehen alles Wichtige zum Thema.

Auf jeder Seite gibt es links eine Spalte.


Screenshot BIH-Internetseite_10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie viele Infos.
Diese Infos gehören auch zu dem Thema.

 

Wie suche ich Texte zu einem bestimmten Thema?

Gehen Sie auf der Start-Seite ganz nach oben.
Dort sehen Sie auf der rechten Seite ein Feld.
In dem Feld steht: Suche.

Suchfeld auf der BIH-Onlineseite

 



Klicken Sie in das Feld.
Dann können Sie ein Wort in das Feld schreiben.
Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Feld.
Dann öffnet sich eine Seite.
Auf der Seite sind Infos zu Ihrem Such-Wort.

 

Wie kann ich eine Seite ausdrucken?

Dazu müssen Sie ganz nach unten auf die Seite.
Dort finden Sie das Wort Druckversion.

Druckversion auf der BIH-Internetseite

 

 

Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich die Seite neu.
Jetzt können Sie die Seite drucken.
Drücken Sie dazu gleichzeitig die Tasten Strg und P.

 

Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?

Sie können auch ohne die Computer-Maus arbeiten.
Dafür brauchen Sie die Tabulator-Taste.
Die Tabulator-Taste ist auf der linken Seite der Tastatur.
Die Tabulator-Taste sieht so aus:

Tab-Taste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com

 

 

 

 

 

Wenn Sie die Tabulator-Taste drücken,
dann können Sie zu den verschiedenen Texten springen.
Sie können mit der Tabulator-Taste auch wieder zurück-springen:

Drücken Sie die Groß-Schreib-Taste.
Die Groß-Schreib-Taste ist die
Taste mit dem dicken Pfeil nach oben.
Sie finden die Groß-Schreib-Taste
2 Tasten unter der Tabulator-Taste.
Die Groß-Schreib-Taste sieht so aus:

Großschreibtaste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com

 

 

 

 

 

Drücken Sie gleichzeitig die Taste mit dem Pfeil
und die Tabulator-Taste.

Wenn Sie bei dem gesuchten Thema angekommen sind,
dann drücken Sie die Enter-Taste.
Die Enter-Taste sieht so aus:

Enter-Taste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com

 

 

 

 

Die Enter-Taste ersetzt den Klick mit der Maus.

Wenn Sie auf die vorherige Seite zurück wollen,
gibt es 2 Möglichkeiten.
Das kommt auf Ihren Computer an.

Sie drücken die Zurück-Taste.
Die sieht so aus:


Backspace-Taste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com

 

 

 

 

Das geht nicht?
Dann drücken Sie gleichzeitig die Alt-Taste
und die Taste mit dem Pfeil nach links.

Die Alt-Taste ist unten links.
Die Alt-Taste sieht so aus:

Alt-Taste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com


 

 

 

Die Taste Pfeil nach links sieht so aus:

Pfeil-links-Taste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com


 

 

 

Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?

So geht die Schrift größer:

Drücken Sie die Strg-Taste und die Plus-Taste.
Es gibt 2 Strg-Tasten.
Sie ist ganz unten auf der Tastatur.
Die Strg-Taste sieht so aus:

Steuerung-Taste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com


 

 

 

Die Plus-Taste sieht so aus:

Plus-Zeichen-Taste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com

 

 

 

 

Sie können das Plus-Zeichen auch öfter drücken.
Dann wird die Schrift noch größer.

So geht die Schrift kleiner:
Drücken Sie gleichzeitig die Strg-Taste
und die Minus-Taste.
Die Minus-Taste sieht so aus:

Minuszeichentaste, (c) Andy Grimm/Fotolia.com