Symbol Gebärdensprache Symbol Leichte Sprache

Behinderung
&
Beruf

Karin Schmitt ZB 1/2010

Beispiele aus der Praxis

Überraschung: Befördert statt gekündigt


Karin Schmitt

Alter 52 Jahre
Erkrankung Rheumatoide Arthritis
Beruf Betriebsleiterin bei der Michael Spielvogel GmbH & Co. KG, Rimberg

Bis zu meiner Diagnose war es ein langer Weg, der mit Schmerzen, Unsicherheit und unzähligen Arztbesuchen gepflastert war. In einer Klinik wurden schließlich die Rheumawerte untersucht – und nach knapp vier Jahren Ungewissheit stand die Diagnose Rheuma fest. Am schlimmsten war für mich – auch psychisch –, dass ich nicht mehr alles machen konnte, was ich wollte. Seit mittlerweile zehn Jahren arbeite ich in einer Autobahnraststätte an der A5. Begonnen hatte ich als Servicekraft. Als sich geschwollene Gelenke und Schmerzen negativ auf meine Arbeitsleistung auszuwirken begannen, geriet ich in eine schwierige berufliche Situation. Krankheitsbedingte Fehlzeiten und eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit machten mich zu einer gefühlten Belastung, weshalb der alte Chef mich loswerden wollte. Er scheiterte aber an meinem zwischenzeitlich beantragten Schwerbehindertenausweis. Aufatmen konnte ich, als ein neuer Geschäftsführer die Raststätte übernahm. Er wusste, dass ich über langjährige Erfahrung verfüge und zeigte hohe Bereitschaft, auf meine Probleme einzugehen. An die Lösung konnte ich anfangs selbst kaum glauben, denn anstatt einer Kündigung wurde ich befördert! Ich erhielt eine freiwerdende Position in der Betriebsleitung. Nach intensiver Einarbeitung und Schulung kam ich dort bald gut zurecht. Die überwiegend sitzende Tätigkeit mit geregelten Arbeitszeiten kann ich mit meiner Rheumaerkrankung gut vereinbaren.

ZB Online

Alle Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
2019 2018 2017 2016
2015 2014 2013 2012
2011 2010 2009 2008
2007 2006 2005

Wichtiger Hinweis:
Die Artikel im ZB-Archiv geben die jeweils gültige Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Integrationsamt.